· 

Ich möchte Dir eine Geschichte erzählen...

 

 

 

Kontakt:

Mail          tomasz.jaeschke1@gmail.com

Tel.          (Telegram, Signal) - 004917686964096

Skype      Tomasz Jaeschke

Zoom       Tomasz J.

 

 

 

 

Es sind nicht die Dinge selbst, die uns belasten.
Es ist unsere Sicht auf die Dinge.


                                                                    Epiktet von Hierapolis

                                                                                                     

 

Kennst du das?

·       Du lebst mittlerweile in einer Welt die Dir völlig fremd ist. Es ist nicht (mehr) Deine Welt. Und du weißt überhaupt nicht mehr wie Du in dieser Welt nun leben solltest?

·       Du hast Angst, viel Angst und weißt nicht mehr wohin damit!

·       Du machst Dir große Sorgen um Dein Kind, Deine Kinder!

·       Du glaubst selber nicht mehr daran mit Deinem eigenen Kind, mit Deinen Eltern, mit Deinem Lebenspartner/Deiner Lebenspartnerin anders, besser zu kommunizieren…eine gemeinsame Sprache zu finden.

·       Du hast es erfahren: die Ärzte geben Dir bzw. einem Menschen der Dir nahe steht nicht mehr viel Zeit. Und Du weißt nun nicht wie es weiter gehen soll.

·       Du bist verzweifelt, orientierungslos, fühlt sich einsam, verlassen, nicht verstanden.

·       Du funktionierst zwar noch, spürst Du aber zugleich, dass es nicht mehr reicht. Und eigentlich willst Du selber so nicht mehr. Du möchtest versuchen das Ganze noch einmal neu zu sortieren, zu strukturieren.

·       Irgendwie hast Du Lust aufs Leben verloren und Du findest da nicht mehr raus.

·       Du brauchst einen neuen Plan, eine neue Hoffnung!

 

 

Wenn das alles bei Dir so zutrifft, bzw. wenn zumindest ein Punkt so zutrifft, dann bist Du eindeutig richtig bei mir.

Da kann ich Dir weiterhelfen.

 

      Und wieso gerade mit mir?

 

·       Weil ich es nicht seit gestern mache, sondern seit vielen Jahren, daher weißt ich es auch dass ich tatsächlich helfen kann.

·       Weil ich dazu sowohl über eine theoretische Ausbildung wie auch eine entsprechende Berufserfahrung verfüge.

·       Weil ich Menschen, die sich in den krisenhaften Situationen befanden, bereits mehrmals geholfen habe.

·       Weil mir Themen wie Verzweiflung, Orientierungslosigkeit, suizidale Gedanken, Selbstverletzendes Verhalten bzw. „Flucht in die Sucht“ wohl bekannt sind.

·       Weil ich schließlich selber durch eine (bzw. mehrere) schwere Krise(n) durchgangen bin. Wie zB. nach dem schweren Fahrradunfall im Jahre 2015. Einem Unfall den ich laut Ärzte nicht überleben durfte. Einem Unfall nach dem ich nicht mehr leben wollte, einem Unfall der mich zu einem Menschen mit Behinderung machte. Einer Lebenskrisensituation aus der ich viel gelernt habe.

·       Steht Dir ein Bewerbungsgespräch, bzw. ein öffentlicher (medialer) Auftritt bevor?

Ich bereite Dich darauf vor. Ich würde es auch nicht zum ersten Mal machen. Ich habe mehrere Menschen bereits auf solche Gespräche, Auftritte vorbereitet.  Und zwar mit Erfolg.

·       Ich biete auch Mediationsverfahren zwischen Familienmitgliedern, Nachbarn, Peergruppen an.

 

 

      Was kann ich dir versprechen?

 

·       Du willst nach den Gesprächen mit mir nicht mit leeren Händen ausgehen. Und du wirst zu den Gesprächen mit mir immer wieder zurückkehren.

 

      Wie arbeite ich?

 

      Ich rede nicht viel.

 

Ich höre dafür aber aufmerksam zu. Und ich rede entweder erst dann wenn ich gefragt werde bzw. wenn mir eine Frage sehr wichtig erscheint.

Ich erteile keine Lehre.

Im Prinzip, bist Du der/die einzige kompetente Experte/Expertin in Deinem Fall. Ich begleite Dich bloß ein Stück dabei.

 

      Methodisch

 

Ein Coaching - Setting muss nicht unbedingt eine konventionelle Form einnehmen.

Das Sitzen gegenüber in einem Raum ist nicht die einzige Option (Form) in der wir uns begegnen (austauschen) können.

Gemeinsamer Ausflug, Radfahren, eine gemeinsame Aktivität kann dafür genauso geeignet sein, manchmal bringt sie sogar viele Vorteile.

Auch die „Setting-Stunde“ muss nicht traditionell ablaufen. Sie kann für ein paar Tage wohl „gesplittert“ werden. Dazu stelle ich  Skype, Zoom, Telegramm, Messenger zur Verfügung.

Du meldest Dich dann also dann, wenn es Dir nicht gut geht, bzw. Fragen hast, bzw. über etwas was Dich gerade sehr beschäftig reden möchtest.

 

Es kann sein, dass Du in den Gesprächen mit mir Elemente aus der systemischen Therapie bzw. NLP findest, obwohl ich kein systemischer Therapeut bzw. NLP Trainer bin.

Das würde daraus resultieren, dass ich davon überzeugt bin, dass man Menschen mit seinen Problemen, seinem Leid besser verstehen, helfen kann in dem man sein Umfeld, das System in dem er lebt, mit einbezieht und dass man das menschliche Gehirn (und unser Verhalten) wohl umprogrammieren kann.

 

      Meine tiefe Überzeugung

 

Sowohl meine persönliche Lebenserfahrung wie auch Erfahrungen von Menschen die ich begleiten durfte haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass jede Lebenskrise, jede schwierige Situation im Leben mit der wir konfrontiert werden jeweils zwei Botschaften beinhaltet.

Die eine ist schmerzhaft und spürbar. Die tut eben weh. Darüber will man auch reden bzw. sie einfach loswerden. Ich nenne sie „Drohbotschaft“

Es gibt aber zugleich eine andere. Eine die man erst entschlüsseln, finden muss. Und sie ist extrem wichtig. Ich nenne sie „Frohbotschaft“.

Und unsere Aufgabe besteht darin sie zu finden, sie zu entschlüsseln.

Das Schöne dabei ist: die letzte kann Dir mehr schenken als die andere weggenommen hat. Das ist ein Geschenk für Dich. Und daher sollten wir uns auf der Suche nach ihr machen.

 

 

      Mein „Menschenbild” hat christliche Wurzeln.

 

Auf den Punkt gebracht sehe ich jeden Menschen als Abbild Gottes, als ein einzigartiges Gottes Geschöpf dem bedingungslosen Respekt gebührt.

Jeder Mensch ist von Gott dazu berufen worden in sein „Mensch-Sein“ hineinzuwachsen und jeder von uns hat eine persönliche Einleitung, einen eigenen Weg dahin.

Jeder von uns ist daher einzigartig. Auch Du! Es gibt kein Duplikat von Dir.

 

      Ausbildung

 

·       Studium der christlichen Philosophie und katholischen Theologie an der Päpstlichen Akademie in Krakau

·       Studium der Religionspädagogik an der Universität in Wien

·       Coaching und Mediation Ausbildung an der Pädagogischen Akademie in Wien

·       Eine Reihe von verschiedenen Fort – und Weiterbildungen wie z.B.

zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall Rosenberg bzw. „Umgang mit dem Tod (Nahtoderfahrung)“ nach der bekannten  schweizerisch-US-amerikanischen Psychiaterin und Geistheilerin Elisabeth Kübler-Ross.

 

 

      Berufs – Lebenserfahrung

 

Langjährige Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit mehrfacher Behinderung, Verhaltensaufälligkeit und Autismus in einer Caritaseinrichtung in Wien.

 

Erfahrung in der Begleitung von Drogen- und Alkoholabhängigen (und ihren Familien).

 

Begleitung von Menschen und ihren Familien in der „Nahtoderfahrung“.

 

Begleitung (aktueller Arbeitsplatz) von Menschen (sowohl Kindern, Jugendlichen wie auch ihren Eltern) in ihren akuten krisenhaften Lebensphasen, Lebenssituationen in einer Berliner Kriseneinrichtung.

 

Langjährige Seelsorge

 

 

Meine Stärken

 

Spiritualität,

Analytisches, klares, strukturierendes Denken,

Lebenserfahrung,

Empathie

 

     

mehr über mich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tomasz_Jaeschke

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0